Mit Mind-Body-Medicine zu m

Mit Mind-Body-Medicine zu mehr Achtsamkeit

Aus der Mind-Body-Medicine wissen wir, dass bei einer Krankheit niemals nur ein Teil des Körpers betroffen ist. Denn der Mensch ist eine Einheit aus Körper, Geist und Seele. Neben körperlichen Faktoren spielt vor allem unser Geist eine große Rolle für unsere Gesundheit. Ein gestresster Geist ist nicht klar, nicht fokussiert, er beeinträchtigt die Funktion unseres Immunsystems – wir sind anfälliger für Krankheiten.

Als neue Form der Stressmedizin widmet sich die Mind-Body-Medicine krankmachenden Stressfaktoren aus dem Alltag. Wir arbeiten täglich auf Hochtouren. Sind Elternteil, Führungskraft, Seelsorger und Individuum zugleich. Stress, Hektik und Unsicherheiten wirken negativ auf unser Befinden und unsere Gesundheit ein.

Dabei tragen wir eine Fülle von Ressourcen für unsere eigene Gesundheit bereits in uns. Diese Ressourcen sind da. Sie sind uns von Natur aus gegeben. Wir müssen uns nur immer wieder Zugang zu ihnen verschaffen und uns unsere eigenen Bedürfnisse klarmachen. Eine bewusste Lebensgestaltung ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Die Mind-Body-Medicine wird seit einigen Jahren bei uns in der BUCHINGER Klinik praktiziert und ist mittlerweile fester Bestandteil unserer Behandlungen. Yoga, Meditation oder Qigong verhelfen unseren Gästen wieder zu mehr Achtsamkeit und aktivieren die geistigen Fähigkeiten ebenso wie die körpereigenen Ressourcen. Wir merken, dass diese Methoden unseren Gästen guttun. Ein achtsamer Umgang mit dem Körper, den Gedanken, Gefühlen und Beziehungen ist wichtig, um ein ausgeglichenes Leben zu führen. Durch Bewusstwerdung können unsere Gäste ihre körperlichen Beschwerden positiv beeinflussen, sie lenken oder sich gar vor diesen schützen. Die Übungen sind einfach auszuführen – unsere Gäste können sie nach ihrem Aufenthalt auch in ihren Alltag integrieren und so noch lange von ihrer Fastenkur in der BUCHINGER Klinik zehren.