DONNA: Schnell ein paar Kilos verlieren – das erhoffen sich viele vom Fasten.

Dr. Verena Buchinger-Kähler: Dabei ist Fasten keine Crash-Diät. Wer nur verzichtet, um kurz vor dem Urlaub wieder in den Bikini zu passen, wird enttäuscht und mit dem Jo-Jo-Effekt bestraft. Es geht nicht um Soforteffekte, sondern um viel mehr!

Zum Beispiel?

Beim Buchinger Heilfasten gibt es mindestens sieben Tage nur Brühe, Säfte, Mineralwasser und Tee. Durch den Verzicht wird die Zellreinigung aktiviert, die Autophagie, mit vielen gesundheitlichen Vorteilen. Ähnlich ist es beim Intervallfasten, ab 16 Stunden ohne Insulin-Reiz kommt der Körper auf Hochtouren. Heilfasten bedeutet aber auch Veränderung auf mentaler Ebene, eine gute Gelegenheit, um Ballast abzuwerfen und neue Gewohnheiten zu entwickeln.

Welche könnten das sein?

Natürlich eine ausgewogene Ernährung mit viel saisonalem Obst und Gemüse in Bio-Qualität. Mein Geheimtipp: mehr Happy Foods, Lebensmittel wie Beeren, Kohlsorten, grünes Blattgemüse, Cashews oder Lachs, die unsere Laune heben und so für noch mehr Wohlbefinden und auch für etwas Leichtigkeit sorgen.