Buchinger Mezze Rezept

Antientzündliche, gesunde Ernährung und Genuss in einem. Einer unserer neuen Favoriten aus der BUCHINGER Küche ist unsere Mezze-Platte voller gesunder, kreativer und antientzündlicher Gerichte. Unsere Mezze besteht aus einem frischen Tabouleh Salat, einem Auberginensalat (Baba Ganoush), einer Paprika-Walnuss Paste (Muhamara), einem weiteren Auberginensalat (Mutabbal), einem Süßkartoffel-Bananencurry, Hummus und einem Fladenbrot. Guten Apettit!

Auberginensalat (Baba Ganoush)

Zutaten für vier Personen

2 Auberginen

1/2 rote Paprika

1/2 Bund Petersilie

1/2 TL Kreuzkümmel

1 TL Salz

1/2 TL Sumac

Etwas Zitronensaft

Olivenöl

Zubereitung

Backofen auf 240 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Auberginen rundum mit einer Gabel einstechen, 40 Minuten auf einem Ofenrost ohne Backpapier backen. Nach 20 Minuten umdrehen.

Auberginen aus dem Backofen nehmen und abgedeckt in einer Schüssel leicht abkühlen lassen. Die Schale lässt sich jetzt leicht abziehen.

Paprika fein würfeln und Petersilie fein hacken. Fruchtfleisch der Aubergine mit der Gabel zerdrücken und zusammen mit den übrigen Zutaten vermengen.

Tabouleh

Zutaten für vier Personen

1 Bund Petersilie

50 g Bulgur

Blätter Pfefferminze

1/2 Zwiebel

Kerne eines halben Granatapfels

15 Kirschtomaten

TL Zitronensaft

4 EL Olivenöl

Prise Salz

Zubereitung

Bulgur nach Packungsanleitung in Brühe kochen.

Die Tomaten und Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und die Granatapfelkerne aus der Schale klopfen. Dann die Minze und die Petersilie mit einem scharfen Messer in dünne Streifen schneiden.

Nun die Kräuter, Zwiebel, Tomaten, den abgekühlten Bulgur und Granatapfelkerne in einer Salatschüssel gut durchmischen und das Dressing hinzufügen. Dazu 1-2 Prisen Salz im Zitronensaft auflösen und mit Olivenöl untermischen.
 
 

Paprika-Walnuss Paste (Muhamara)

Zutaten für vier Personen

1 kg rote Paprikaschoten 

75 g Zwieback, in Stückchen gebrochen 

1 Zehe Knoblauch, fein gehackt 

1/2 Zwiebel, fein gehackt

125 g Walnüsse, grob gehackt 

1 EL Tomatenpüree

2 TL Zitronensaft 

1 TL Kreuzkümmel, gemahlen 

1 TL gehäuft Chiliflocken

2 EL Olivenöl 

Zubereitung

Die Paprika unter dem Ofengrill grillen, bis die Haut schwarz wird. Abgedeckt erkalten lassen, die Haut abziehen und die Kerne entfernen. In Stücke teilen. Mit den anderen Zutaten zu einer groben Paste mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. In einer abgedeckten Schüssel in den Kühlschrank stellen und mindestens 8 Std. ziehen lassen. Vor dem Servieren mit etwas Olivenöl beträufeln.

 

Auberginensalat mit Joghurt (Mutabbal)

Zutaten für vier Personen

2 Auberginen

1 Knoblauchzehe

2 EL Tahin-Paste

60 g Joghurt, natur

3 EL Zitronensaft

1 Prise Salz

1 Prise Pfeffer, schwarz, gemahlen

1 TL Kreuzkümmel (Cumin)

2 EL Olivenöl

6 Zweige Petersilie, glatt

Zubereitung

Backofen auf 240 °C (Umluft 220 °C) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.

Die Auberginen waschen, trocknen und der Länge nach halbieren. Die Hautseite mit einem Messer mehrfach einstechen. Dann mit der Hautseite nach oben auf das Backblech legen, auf die 2. Schiene von oben in den vorgeheizten Backofen schieben und etwa 30 Minuten backen.

Die Auberginen anschließend 20 Minuten abkühlen lassen. In der Zwischenzeit den Knoblauch abziehen und hacken. Die Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und fein hacken.

Das Auberginenfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen. Die eine Hälfte grob schneiden, die andere in ein Rührgefäß geben und den Knoblauch, den Joghurt, die Tahin-Paste und die Hälfte des Olivenöls hinzufügen. Alle Zutaten mit einem Pürierstab oder Mixer fein pürieren, dann die gehackte Aubergine unterziehen.

Die Auberginencreme mit einem Löffel auf einen Teller geben und mehrere Mulden hineindrücken. Mit dem restlichen Olivenöl beträufeln, die Petersilie darüber streuen und servieren.

 

Bananen- Süßkartoffelcurry

Zutaten für vier Personen

CURRY:

2 EL Erdnussöl oder Sesamöl

1 Zwiebel

1 Zehe Knoblauch

1 Stück Ingwer daumengroß

1 EL Tomatenmark

1 Süßkartoffel groß

1 Karotte

100 ml Weisswein optional 100 ml Gemüsebrühe

400 ml Kokosmilch

1/2 Zitrone gepresst

1 Banane

1-2 EL Mandelmus

4 kleine Tomaten

1 TL Kurkuma gemahlen

½ TL Kreuzkümmel gemahlen

etwas Salz und Pfeffer

Chili nach Geschmack

 

TOPPING:

2 EL Erdnussöl oder Sesamöl

1 Packung Räuchertofu

100 g Zuckerschoten

50 g Erdnüsse

etwas Koriander frisch, gehackt, nach Geschmack

Zubereitung

Zwiebel und Knoblauch klein hacken und zusammen mit 2 EL Öl in einer Pfanne heiß anbraten. Ingwer hineinreiben und das Tomatenmark hinzugeben. Süßkartoffel schälen, in kleine Würfel schneiden und in die Pfanne geben. Karotte in dünne Scheiben schneiden und hinzugeben.
 
Mit Salz, Pfeffer, Kurkuma, Kreuzkümmel und etwas Chili würzen und 10 Minuten braten. Mit dem Weißwein ablöschen und ca. 10 Minuten köcheln, bis die Flüssigkeit verkocht ist.
 
Pfanneninhalt zusammen mit ¾ der Banane, dem Mandelmus und der Kokosmilch mischen und bei geringer Hitze erneut 5 Minuten weiterköcheln.
 
Währenddessen für das Topping den Räuchertofu in kleine Würfel schneiden und mit dem Öl und den Zuckerschoten in einer zweiten Pfanne heiß anbraten, bis der Tofu goldbraun ist. Mit Salz, Pfeffer und etwas Kreuzkümmel würzen.
Pfanneninhalt auf eine Seite schieben und auf der freien Hälfte die Erdnüsse anrösten.
 
Cocktailtomaten klein schneiden und ins Curry hinzugeben, den Zitronensaft hinzugeben und alles gut vermischen.
 
Zum Garnieren das Curry in Schüsseln geben, mit dem letzten Viertel der Banane und dem Topping bestreuen und nach Geschmack mit frischem Koriander würzen.
 
 

Kichererbsen Hummus

Zutaten für vier Personen

350 g vorgegarte Kichererbsen aus der Dose oder Glas (Abtropfgewicht)

1 Bund Koriander

1 Knoblauchzehe

½ Zitrone

6 EL Kichererbsen -Wasser (aus der Dose)

2 EL Olivenöl

2 EL Sesampaste (Tahin)

½ TL gemahlener Kreuzkümmel

Salz, Pfeffer

Zubereitung

Kichererbsen in ein Sieb schütten, dabei das Kichererbsen-Wasser auffangen. Kichererbsen kalt abspülen und abtropfen lassen.

Koriander waschen, trockenschütteln und hacken. Knoblauch abziehen und fein hacken. Zitrone auspressen. Abgetropfte Kichererbsen in ein hohes Gefäß geben, dabei 1 EL Kichererbsen für die Deko beiseitestellen. 6 EL Kichererbsen-Wasser, Zitronensaft, Olivenöl, Tahin und Knoblauch hinzugeben und mit einem Pürierstab fein pürieren.

Das Hummus mit Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer abschmecken. In eine Schale geben und mit Koriander und den restlichen Kichererbsen bestreuen.

 

Fladenbrot

Zutaten für vier Personen

250 g Mehl

4,50 ml Öl

1/2 Würfel Hefe

360 ml Wasser

10 g Meersalz

Zubereitung

Mehl mit Öl, Salz, Hefe und Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Danach eine Schüssel mit Öl einfetten und den Teig hinein legen. Dieser muss nun ca. 1,5 Stunden lang gehen.
 
Den Teig nach der Ruhezeit auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausbreiten und in zwei gleich große Stücke zerteilen. Der Teig muss nun vorsichtig in eine ovale Form gebracht werden und erneut 20 Minuten ruhen.
 
Teig auf ein Backblech mit Backpapier legen und mit etwas Wasser bestreichen. Dabei aufpassen, dass keine Löcher entstehen. Noch ein mal 20 Minuten ruhen lassen.
 
Backofen auf ca. 250 Grad vorheizen. Die Fladenbrote für ca. 7-9 Minuten backen.