Fasten bei Polymyalgia Rheumatica?  

 

(@anne-jahns)
Neues Mitglied
Beigetreten:vor 4 Jahren 
Beiträge: 1
20. März 2015 10:04  

Liebes Ärzteteam,
ich leide seit über 2,5 Jahren an der Polymyalgia Rheumatica und bin sogar deswegen schon ein Jahr vor der Zeit pensioniert worden. Als Medikament nehme ich seitdem nur Prednisolon und habe es geschafft, von der anfänglich sehr hohen Dosis (48mg) nun auf 4mg täglich zu reduzieren. Die Schmerzen lassen sich damit gut ertragen, am meisten zu schaffen macht mir allerdings die ständige Erschöpfung und Antriebslosigkeit. Außerdem machen sich zunehmend die Nebenwirkungen des Cortisons bemerkbar. Könnte da Heilfasten helfen, um evt. die Cortisondosis schneller zu senken? Für die letzten 2mg habe ich ein Jahr gebraucht.Wenn ja, wie lange sollte eine solche Kur dauern?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Jahns


AntwortenZitat
(@dr-andreas-buchinger)
Reputable Member
Beigetreten:vor 11 Jahren 
Beiträge: 268
21. März 2015 17:14  

Die Polymyalgia rheumatica ist eine Erkrankung (oft ein Mischbild aus einer Vaskulitis, einer Synovitis grosser Gelenke und einer Bursitis), die manchmal nach einiger Zeit spontan sistiert.
Fasten bei PMR kann hilfreich sein, sollte aber nur in einer stationären Einrichtung durchgeführt werden.
Voraussagen zum Verlauf im Fasten kann man nicht machen (auch nicht bezüglich der Cortisondosierung), man muss den Verlauf permanent beobachten und sich in der Behandlung immer danach richten, welches Symptom jeweils vorherrscht.
Zusätzlich sollte man bei PMR unbedingt 1xjährlich einen Augenarzt aufsuchen, um auszuschliessen, dass die Blutgefässe im Auge (in 20% besteht zusätzlich eine Arteriitis cranialis) von der Erkrankung erfasst werden!!! Bei Kopfschmerzen und verdickten (tastbaren) Temporalarterien besteht unmittelbare Gefahr für die Augen.
Regelmässige Untersuchungen bei einem internistischen Rheumatologen sind unerlässlich.
Überhaupt sollte man sich bei PMR ganz intensiv durchuntersuchen lassen.

Dr. Buchinger

Bearbeitet:vor 4 Jahren 

AntwortenZitat

Antworten


  
 
Share:
  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Neu registrieren

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Neu registrieren