Divertikulitis und Darmentzündung  

 

(@stefan-staub)
Neues Mitglied
Beigetreten:vor 4 Jahren 
Beiträge: 2
19. März 2015 16:31  

Sehr geehrte Damen und Herren, eine Bekannte von mir hat innerhalb von einem Jahr zwei Darmentzündungen erlitten. Ältere Diagnose besteht bzgl. Divertikulitis und eine diese Woche ausgeführte Darmendoskopie hat einen Polypen "zu Tage gebracht", welcher direkt entfernt wurde.
Bzgl. der Darmentzündung wurden dieses Jahr 2 Antibiotika verschrieben. Nach der Endoskopie wurde empfohlen in Zukunft darauf zu verzichten, ohne jedoch Alternativen zu benennen.
Bei einer weiteren Entzündung müsste der entsprechende Darmabschnitt entfernt werden.

Die Frage stellt sich, ob hier eine Fastenkur indiziert wäre und welches das beste weitere Vorgehen wäre.

Im Voraus herzlichen Dank


AntwortenZitat
(@dr-andreas-buchinger)
Reputable Member
Beigetreten:vor 11 Jahren 
Beiträge: 268
19. März 2015 17:29  

Fasten ist bei entzündlichen Darmerkrankungen (im entzündungsfreien Intervall) empfehlenswert, da dadurch eine Remission erzielt werden kann.

Was nun hier den konkreten Fall betrifft, so kann ich nichts weiter vermuten, als dass die behandelnden Ärzte sicher einen Grund haben (z.B. post-entzündliche Veränderungen des Darmes wie evtl. mittlerweile sehr stark verengte Darm-Abschnitte etc.) für die Äusserung, dass bei weiteren Entzündungen wohl der betroffene Darmabschnitt entfernt werden müsste. Das würde ich in einem solchen Falle ganz pragmatisch sehen.
Dennoch wäre Fasten im symptomfreien Intervall vorstellbar.
Natürlich spielt die spezielle Ernährung auch eine wichtige Rolle, sowie ein guter & regelmässiger Stuhlgang (also eine uneingeschränkt gute Verdauungstätigkeit).

Hatte Ihre Bekannte schon eine Kur mit einem Probiotikum absolviert?

Dr. Buchinger

Bearbeitet:vor 4 Jahren 

AntwortenZitat
(@stefan-staub)
Neues Mitglied
Beigetreten:vor 4 Jahren 
Beiträge: 2
23. März 2015 08:12  

Vielen Dank für die schnelle Nachricht.
Es wird regelmäßig mit Probio Cult "gekurt".

ich empfehle ihr dann mal eine Heilfastenkur.

MfG


AntwortenZitat

Antworten


  
 
Share:
  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Neu registrieren

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Neu registrieren