Destilliertes Wasser im Fasten  

 

(@michael-koerner)
Active Member
Beigetreten:vor 5 Jahren 
Beiträge: 9
14. November 2014 18:27  

Hallo Herr Dr. Buchinger !

Ich habe schon öfter gefastet, früher gemischt Mineralwasser / destilliertes je nachdem wo ich war.

Ich nutze schon seit längerem destilliertes Wasser für Tee und zum reinen Trinken (schmeckt besser).

Gemüsebrühe habe ich immer mit "Leitungswasser" gemacht.
Salz kommt so 1g in die Brühe geschätzt, normales NaCl.

Es gibt unterschiedliche Ansichten zu destilliertem Wasser beim Fasten von Langzeitpositivberichten bis zu "Todeswarnungen".

Gibt es da etwas zu beachten?

Ich habe bisher nichts auffälliges gemerkt, angeblich soll es über den osmotischen Druck die Zellen beschädigen, aber im Magen kommen doch eh NaCl genügend Ionen hinzu?

Grüsse nach Pyrmont.


AntwortenZitat
(@dr-andreas-buchinger)
Reputable Member
Beigetreten:vor 11 Jahren 
Beiträge: 268
16. November 2014 13:54  

Das mit der Warnung vor destill. Wasser im Fasten kommt nicht von ungefähr: Beim ersten schwedischen "Fastenmarsch" im August 1954 hatten etliche Teilnehmer diverse Probleme, da zwar Mineralwasser verabreicht wurde, dieses jedoch praktisch destilliertem Wasser gleich gekommen sein soll.
Beim 2. schwedischen Fastenmarsch im August 1964 hatte man schon organisatorisch die Konsequenzen gezogen, und ein "ordentliches" Mineralwasser verwendet--es gab nun keine Beschwerden wie 1954 bei den Teilnehmern mehr.

Dr. Buchinger

Bearbeitet:vor 5 Jahren 

AntwortenZitat
(@michael-koerner)
Active Member
Beigetreten:vor 5 Jahren 
Beiträge: 9
17. November 2014 10:41  

Hallo Herr Dr. Buchinger !

Da ich immer Gemüsesud zusätzlich, etwa 1 Liter am Tag zu mir genommen habe (ca. 600g abgekocht, grünes Gemüse, gesiebt) und mässig gesalzen habe, ist das wahrscheinlich mit dem Fastenlauf, bei dem nur Wasser zu sich genommen wurde nicht vergleichbar.

Ich denke, mein Körper hat sich die Mineralstoffe darüber geholt.

Danke für den Hinweis.


AntwortenZitat

Antworten


  
 
Share:
  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Neu registrieren

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Neu registrieren