BUCHINGER Fasten in der Fastenklinik BUCHINGER

Unsere Geschichte

100 Jahre Buchinger Heilfasten

Die Erfahrungen eines ganzen Jahrhunderts und neue Erkenntnisse aus der Forschung haben die BUCHINGER Original-Methode geprägt, weiterentwickelt und geformt. Das Wissen unseres Begründers Dr. Otto Buchinger I. wurde ergänzt durch alternative Heilverfahren und der Blick wurde auf die Stärkung der Selbstwirksamkeit gerichtet. Das Erbe, die Leitung und die Tradition wurden fortlaufend an die nächste Generation weitergegeben. Gemeinsam haben wir die BUCHINGER Original-Methode zu dem gemacht, was sie heute ist: eine zeitgemäße Form des gesunden Lebensstils.
In vierter Generation und seit mehr als 100 Jahren begleiten wir unsere Gäste mit unserer Methodik, unserer Expertise, unserer Leidenschaft – beim BUCHINGER Heilfasten.

1878–1902

Otto Buchinger I.
Die frühen Jahre

Otto Buchinger I. gilt als Pionier des medizinischen Heilfastens und als Begründer der Original-Methode. 1878 wird er in Darmstadt geboren. Sein Vater ist Beamter und rät ihm als jungem Erwachsenen zu einem Jura-Studium. Otto Buchinger I., dessen Interesse schon von klein auf der Medizin galt, folgt dem Wunsch seines Vaters. Er studiert ein Semester lang Rechtswissenschaften an der Universität in Gießen. Letztlich getrieben von seinem inneren Verlangen Medizin zu studieren, wechselt er sein Studienfach und promoviert. Als Militärarzt geht er anschließend zur Kaiserlichen Marine und ist an verschiedenen Standorten tätig.

Otto Buchinger I. – die frühen Jahre

1. Weltkrieg

1917–1919

Geburt des Heilfastens

1917 beginnt sein Leidensweg. Nach einer nicht ausgeheilten Mandelentzündung entwickelt sich ein Gelenkrheuma. Seine Bewegungen werden starr und Schmerzen prägen seinen Alltag. Die Folgen seiner Erkrankung führen letztlich zu einem großen Schicksalsschlag: Er wird als Invalide aus dem Militärdienst entlassen und kann seiner Leidenschaft, Menschen zu helfen, nicht mehr nachgehen. Die Versuche, sein Leiden mit bekannten Behandlungen aus der Schulmedizin zu therapieren, sind erfolglos.
Zwei Jahre leidet Dr. Otto Buchinger I. an den Folgen seiner Erkrankung. Geplagt von der Machtlosigkeit der Schulmedizin entscheidet er sich den bekannten Pfad zu verlassen und eine neue Behandlungsmethode auszuprobieren: eine Fastenkur. Bei seinem Kollegen Dr. Gustav Riedlin in Freiburg verzichtet er drei Wochen lang auf feste Nahrung, übt sich in Achtsamkeit und besinnt sich auf seinen Körper – und tatsächlich wird er belohnt. Die Schmerzen klingen ab, seine Bewegungen werden wieder fließend und sein Gelenkrheuma ist erfolgreich therapiert. Er selbst verkündete seine Heilung und das Wunder so: „Eine gewaltige Urstimmung trat ein! Die Glieder wurden frei.“

BUCHINGER Klinik – die Geburt des Heilfastens
1920

Gründung der Fastenklinik

Überwältigt und begeistert von seinem persönlichen Therapieerfolg recherchiert und untersucht er die Methodik und Geschichte des Heilfastens. Sein erworbenes Wissen möchte er weitergeben, andere Menschen teilhaben lassen an dieser wundersamen Methodik und diesen „Königsweg der Heilkunst“ weitergeben. In Witzenhausen, seinem damaligen Wohnort, gründet er das Kurheim Dr. Otto Buchinger. Hier verbindet er die Zusammenhänge zwischen seelischer und körperlicher Gesundheit zu einem ganzheitlichen Ansatz. Der Grundstein für die Original-Methode, wie wir sie heute noch praktizieren, ist gelegt. Das Leid seiner Gäste reichte von körperlichen Erkrankungen wie Arthritis und Stoffwechselstörungen bis hin zu psychosomatischen Störungen wie depressiven Verstimmungen. Seine neu erworbenen Kenntnisse aus der Praxis lässt er in die BUCHINGER Methode mit einfließen und entwickelte diese stetig weiter.

BUCHINGER Klinik – Gründung der Fastenklinik

NS-Machtergreifung

1935

Umzug nach Bad Pyrmont

Die vielen Heilquellen, eine malerische Umgebung und das Weserbergland – schon damals war Bad Pyrmont als Kurort bekannt und erfreute sich vieler gesundheitsbewusster Besucher. Der Umzug des Kurheims nach Bad Pyrmont unterstreicht die Balance zwischen körperlicher und seelischer Heilung. Unmittelbar an der Hauptallee findet die Fastenklinik BUCHINGER ihr neues Zuhause. Mit dem Kurpark in direkter Nähe und dem Schloss im Blick wird das Heilfasten größer und moderner fortgeführt. Zum Team kommen Ärzte, Physiotherapeuten und Künstler hinzu. Gemeinsam unterstützen sie die Gäste der Klinik bei ihrem Therapieerfolg.

BUCHINGER Fastenklinik – Umzug nach Bad Pyrmont

2. Weltkrieg

1953

Die Tradition beginnt

Nach 33 Jahren gibt Dr. Otto Buchinger I. die Leitung des Kurheims ab. Sein gleichnamiger Sohn, Dr. Otto Buchinger II., übernimmt die Leitung des Kurheims und führt die Methodik seines Vaters fort. Auch er prägt und formt die Heilfastenmethode und lässt Erkenntnisse moderner Medizin mit einfließen. Die Unternehmensgeschichte wird zur Familiengeschichte und die Fastenklinik BUCHINGER zur Klinik. Dr. Otto Buchinger.

BUCHINGER Fastenklinik – die Tradition beginnt
1965

Neubau des heutigen Stammsitzes

Nach 30 Jahren zieht die Klinik Dr. Otto Buchinger von der Hauptallee an den Fuß des Bombergs. Angrenzend an den Wald und inmitten des Weserberglandes wird die Original-Methode des Begründers manifestiert. Die Gäste erleben eine Umgebung von Ruhe und idyllischer Natur. Waldspaziergänge, Licht und frische Luft werden in die Therapiemethoden mit einbezogen. Die Umgebung und körperliche Aktivität werden ein essenzieller Teil des ganzheitlichen Ansatzes, der die Original-Methode so besonders macht.

BUCHINGER Fastenklinik – Neubau des heutigen Stammsitzes
1988

Weg ins neue Jahrtausend

Dr. Andreas Buchinger, der sich wie seine Vorfahren zu einem Studium der Medizin entschlossen hatte, tritt in die Fußstapfen seines Vaters – er übernimmt die Leitung der Klinik Dr. Otto Buchinger. Diese freut sich über die steigende Nachfrage und das wachsende Interesse am Heilfasten. Vermehrt suchen Gäste die Heilfastenklinik auf, um eine Fastenkur im Hause BUCHINGER zu absolvieren und die erfolgreiche Heilmethode kennenzulernen. Seine Frau Evelyn ist Dr. Andreas Buchinger eine große Unterstützung. Gemeinsam planen sie einen Erweiterungsbau für die Klinik.

BUCHINGER Fastenklinik – Weg ins neue Jahrtausend
1993

Eröffnung des Anbaus

Das Blumenhaus, der neue Anbau der Klinik Dr. Otto Buchinger, öffnet seine Türen. Stilvoll eingerichtete Zimmer und Suiten kreieren eine entschleunigende Atmosphäre. Die Gäste werden individueller während des Fastens begleitet und der gewonnene Raum öffnet neue Möglichkeiten und Kapazitäten. Gäste aus aller Welt finden den Weg nach Bad Pyrmont. Das Blumenhaus ist der Beginn einer neuen, größeren Ausrichtung der Familientradition, die weit über die Grenzen Deutschlands hinausgeht.

BUCHINGER Fastenklinik – Eröffnung des Anbaus
2017

Die 4. Generation übernimmt

Dr. Verena Buchinger-Kähler übernimmt als erste Frau die ärztliche Leitung der BUCHINGER Klinik. Als Tochter von Dr. Andreas Buchinger führt sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Christian Kähler das Erbe ihrer Vorfahren fort. Die BUCHINGER Methode wird als „Königsweg der Heilkunst“ weiterentwickelt und mithilfe neuer Impulse an den modernen Gegebenheiten und Bedürfnissen ausgerichtet. Dr. Verena Buchinger-Kähler bringt vermehrt Naturheilverfahren und alternative Behandlungsmethoden in die Klinik mit ein. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Christian Kähler plant sie einen Neubau der BUCHINGER Klinik. Dieser soll das Stammhaus und ihr Tun auf die Zukunft ausrichten.

BUCHINGER Fastenklinik – die vierte Generation übernimmt