Wir sind für Sie da:
+49-5281-166 0
TerminTelefon
English

Dr. Andreas Buchinger

BUCHINGER-Arzt in 3. Generation

Dr. Andreas Buchinger ist der älteste Enkel und Sohn der beiden großen Begründer des Heilfastens, Dres. Otto Buchinger I und II. 1948 geboren, wächst er in Bad Pyrmont auf. Nach dem Abitur im Landschulheim Holzminden (Internat Solling) studiert er entsprechend der ärztlichen Familientradition Humanmedizin.

1973 heiratet er Evelyn Buchinger, die beiden bekommen 2 Kinder. 1980 erfolgt die Promotion, 1987 schließt er die Facharzt-Ausbildung in der Inneren Medizin ab. Er erwirbt infolge die Zusatzqualifikationen zum Badearzt und zur Anwendung von Naturheilverfahren. Darüber hinaus verfügt er über den Fachkundenachweis zur Rettungsmedizin, ist ernährungsbeauftragter Arzt und qualifiziert zur psychosomatischen Grundversorgung (verhaltenstherapeutisch orientiert).

Seit 1988 ist er Chefarzt der Klinik Dr. Otto Buchinger – unmittelbar von seinem Vater, Dr. Otto Buchinger II., erfolgt die Übergabe. In den Folgejahren leitet er die Klinik gemeinsam mit seiner Frau Evelyn Buchinger. Von seinem Vater hat er die ganzheitliche Behandlungsweise in der Therapie und die Leib-Seele Betrachtungsweise als entscheidenden Teil der BUCHINGER-Methode in die Therapie übernommen.

Sein Bestreben gilt dem Erhalt der klassischen BUCHINGER-Heilfastentherapie, ergänzt um weitere Naturheilverfahren. Bereits 1988 führte er die TCM (traditionelle chinesische Medizin) sowie in den nächsten Jahren neue physiotherapeutische Verfahren ein.

Darüber hinaus veröffentlicht er zahlreiche Artikel, Presseberichte, Radio- und Fernsehauftritte in Gesundheitsforen und Talkshows. Er ist Autor von drei wegweisenden Publikationen zum Fasten:

  • 1990 „Das heilende Fasten“, Jopp Verlag,
  • 2000  „Das Original: Buchinger-Heilfasten“, Haug/Thieme/TRIAS
  • 2013 „Buchinger-Heilfasten“ (Mein 7-Tage-Programm für zu Hause), TRIAS
  • 2000 Beitrag in „Clinician’s Complete Reference to Complementary & Alternative Medicine”/USA, Hrg. D W Novey MD, St. Louis/USA, MOSBY (Publishers)

2017 übergab er die medizinische Klinikleitung an seine Tochter Dr. Verena Buchinger-Kähler, der er ganz im Sinne des Urgroßvaters das Leitmotiv: „WEITER“ („amplius“) mit auf den Weg gab.

Impressionen
Eindrücke aus dem Leben Andreas Buchingers